Über uns

An der Ballettschule Cubas erhalten Ihre Kinder einen qualifizierten Unterricht, der dem Lehrplan der RAD (Royal Academy of Dance) von Pre-Primary (Tänzerische Früherziehung) bis Advanced 1 und 2 (Bühnenreife) entspricht. Körperspannung, Haltung, Koordination, Konzentration, Musikalität, Rhythmusgefühl und soziales Verhalten sind die Bausteine des Unterrichts und werden nach und nach erlernt. 

An meiner Ballettschule erhalten Sie einen qualifizierten Unterricht, der dem Lehrplan der RAD (Royal Academy of Dance) von Pre-Primary (Tänzerische Früherziehung) bis Advanced 1 und 2 (Bühnenreife) entspricht. Körperspannung, Haltung, Koordination, Konzentration, Musikalität, Rhythmusgefühl und soziales Verhalten sind die Bausteine des Unterrichts und werden nach und nach erlernt. Weitere Fächer, die den Lehrplan ergänzen, sind Charaktertanz und Free Movement.

Spitzentanz wird ab dem Alter von 12 Jahren angeboten. Es ist die Entscheidung des Lehrers, ob ein Schüler mit dem Spitzentanz beginnen darf. Der Lehrer orientiert sich an den persönlichen anatomischen Voraussetzungen des Schülers. Auch die Technik spielt eine große Rolle.

Prüfungen der RAD können auf Wunsch des Schülers und mit Einverständnis des Lehrers frühestens nach einem Jahr abgelegt werden. Der Lehrplan der RAD, Syllabus, wurde speziell für die Prüfungen erarbeitet und wird weltweit unterrichtet.

Somit können externe Prüfer der RAD weltweit die Prüfungen abnehmen und die Schüler unvoreingenommen benoten (durch kleine Texte werden bestimmte Kategorien benotet, die wiederum zu einer Gesamtnote führen). Die Schüler erhalten durch das Ablegen der Prüfungen ein Feedback, das sehr nützlich für den weiteren Entwicklungsverlauf ist.

Auch ohne Prüfungen kommt man automatisch in die nächst höhere Stufe, vorausgesetzt man hat am Unterricht teilgenommen. Ziel ist es, die Schüler in einer Klasse zusammen zu belassen. Es besteht bei Teilnahme am Unterricht keine Pflicht, Prüfungen abzulegen.

Schnupperstunde & Tag der offenen Tür 

Nach einer Schnupperstunde dürfen die Eltern gerne 1-2 Mal ihren Kindern zuschauen.Für die Eltern wird zwei Mal im Jahr ein „Tag der offenen Tür“ veranstaltet. Sie erhalten einen Einblick in den Unterricht und können die Fortschritte Ihrer Kinder verfolgen.

Unsere Tanzlehrer

Maya Cubas-Thatenhorst

Inhaberin, Ballettpädagogin, TC-Diploma Registered Teacher of the Royal Academy of Dance, Mitglied im dt. Tanzverband für Tanzpädagogik e.V., Diplom-Bühnentänzerin, Teacher in Jazz Dance und Modern Dance.

Im frühen Alter begann ich meine Vorausbildung im Ballett an der Ballettschule „Karin Wagner-Wolf“ Member of the RAD (Royal Academy of Dance) in Freiburg. Ich absolvierte nach dem Lehrplan der RAD meine ersten Ballettprüfungen.

Später kamen dann die Tanzrichtungen Jazz Dance und Modern Dance sowie Aufführungen auf der Studiobühne hinzu. Meine Ausbildung zur RAD TC-Diploma Registered Teacher of the Royal Academy of Dance begann ich in Köln an der Ballettakademie Giny Greiner (Berufsfachschule für Bühnentanz). Schon während meiner Ausbildung in Köln habe ich im Unterrichtsfach „klassisches Ballett“ erfolgreich ein Praktikum absolviert. Mit der Bühnenreife-Prüfung und den theoretischen Fächern: Anatomie, Psychologie, Tanzgeschichte und Musik schloss ich meine Ausbildung ab.

Nach etlichen Unterrichtstätigkeiten in Köln (Debbies school of Dancing /Ballettschule „Rita Hoppmann“) begann ich in München die Bühnentanzausbildung für zeitgenössischen Tanz bei „Jessica Iwanson“. In den Fächern Modern Dance, Ballett, Jazz Dance, Hip-Hop sammelte ich Bühnenerfahrungen und erweiterte meinen Horizont. Mit dem Abschluss Diplom-Bühnentänzerin und Teacher in Jazz Dance und Modern Dance schloss ich meine Ausbildung ab.

Nach Engagements /Tanzproduktionen der Iwanson Student-Company begann ich in Freiburg zu unterrichten (Dance Emotion/Next Step).

Lehrerin für Jazz und Hip Hop

Im Alter von elf Jahren begann ich in einer Juniorenformation zu tanzen, mit der nach vielen kleineren Erfolgen 2011 und 2013 der deutsche Meistertitel im Videoclipdancing folgte. Durch diverse Auftritte wie am Konzerthausball der Tanzschule Gutmann, im Europapark Rust, beim Gallaball des European Dance Ewards, konnte ich auf großen Bühnen vor viel Publikum Erfahrungen sammeln. In dieser Zeit wirkte ich ebenfalls an einem Fernsehprojekt „Romeos Rap“ mit, in der ich als Tänzerin in Kooperation mit Rappern an einer moderne Version von Romeo und Julia arbeitete.

Später begann ich dann bei Dance Emotion Jazz und Hip Hop Unterricht zu nehmen und durfte auch hier in einer Company Sui Generis tanzen, mit der ich weitere Erfolge erlebte. Währenddessen unterrichtete ich seit meinem 15. Lebensjahr mehrere Kinder und Teenager Tanzgruppen, die erfolgreich an regionalen Wettbewerben und Auftritten teilnehmen.


Seit 2017 ist Vanessa Asenoguan bei der Ballettschule Cubas als Lehrerin für Jazz Dance und Hip Hop angestellt.

 

Vanessa Assenoguan

Delphine Puraye

Tanzpädagogin und Studentin an der Iwanson International School of Contemporary Dance 

Ihre Anfänge in Ballett machte Delphine im Alter von drei Jahren in ihrer Heimat Luxemburg. Kurze Zeit später wechselte sie an das Konservatorium der Stadt Luxemburg, wo sie neben klassischem Ballett auch Kurse für zeitgenössigen Tanz, Tanzgeschichte sowie Anatomieunterricht belegte. Regelmäßig stand sie bei jährlichen Abschlussprüfungen und Aufführungen ihrer Ballettschule auf der Bühne.

 Neben der Schule und ihrem regulären Tanzunterricht engagierte sie sich in zahlreichen Tanzprojekten in Luxemburg und nahm an diversen Workshops teil. Ziemlich schnell stand fest, dass sie ihre Leidenschaft zum Tanz zu ihrer Berufung machen wollte. Sie absolvierte eine Fortbildung zur Ballettpädagogin bei GinaWorkshops in Hamburg und eine Weiterbildung als Tanz- und Bewegungspädagogin in Frankfurt bei Terramedus – der Akademie für Gesundheit. 

Neben ihrem Studium (B.A. Erziehungswissenschaften) unterrichtete Delphine an der Ballettschule Cubas Ballett und Jazz in unterschiedlichen Alterskategorien. Nach ihrem Abschluss an der pädagogischen Hochschule Freiburg bewarb sich sie an der Iwanson International School of Contemporary Dance für den Studiengang Bühnentanz, und wird dort seit September 2021 in Ballett, Modern und Jazz von unterschiedlichen Pädagogen unterrichtet. 

Delphine freut sich sehr im Sommer 2022 nach Freiburg zurückzukehren, um ihr neu gewonnenes Wissen mit den SchülerInnen der Ballettschule Cubas und allen anderen Tanzbegeisterten teilen zu können und ihre Leidenschaft weiterzugeben.

Lehrerin für Little Jazzer

Blerina Hajdini entdeckte schon als Kind ihre Begeisterung für das Tanzen. Trotz ihrer beruflichen Tätigkeit als Kinderkrankenschwester blieb der Tanz ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens.

Im Laufe der Jahre choreografierte Blerina im Bereich Jazz und Hip-Hop und bildete sich in verschiedenen Tanzstilen weiter. Ab September 2024 wird sie die „Little Jazzer“-Gruppe unterrichten und den jüngsten Tänzerinnen und Tänzern das Tanzen näherbringen.

Wir freuen uns, Blerina Hajdini als neues Mitglied im Team der Ballettschule Cubas begrüßen zu dürfen.

Blerina Hajdini

Sina Waldvogel (Schülerin)

Lehrerin Jazz Dance

Sina Waldvogel begann bereits im Alter von 4 Jahren in einer Kindertrachtengruppe zu tanzen. Mit 10 Jahren kam sie zur Ballettschule Cubas, wo sie unter der Anleitung von Vanessa Assenoguan ihre Fähigkeiten weiterentwickelte. Im Laufe der Zeit entdeckte Sina ihre besondere Vorliebe für Jazz Dance.

Durch ihre Mitgliedschaft in einer Jazz Company sammelte sie Bühnenerfahrung und wirkte an verschiedenen Auftritten mit. Zusätzlich konnte Sina durch ihre Arbeit im Leiterteam für jüngere Kinder erste Unterrichtserfahrungen sammeln.

Ab September 2024 wird Sina Waldvogel das Team der Ballettschule Cubas im Bereich Jazz Dance unterstützen.

Sie haben Fragen zum Unterricht, dem Stundenplan oder wollen Ihr Kind zu einer Schnupperstunde anmelden?

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner